Bei der Objektüberwachung (Bauüberwachung und Dokumentation) handelt es sich um die achte von neun Leistungsphasen der Objekt- und Fachplanung nach der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Diese Leistungsphase folgt auf die Vergabe und begleitet die korrekte Bauausführung.
Bei der Objektüberwachung wird die Ausführung des Bauprojekts auf Übereinstimmung mit der Baugenehmigung oder Zustimmung, den Ausführungsplänen und den Leistungsbeschreibungen sowie mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Vorschriften überprüft.
Dabei ist die Bauleitung für die ordnungsgemäße Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich. Ziel der Objektüberwachung ist, dass das Gebäude mängelfrei und genau nach den Vorgaben errichtet wird und Mängel rechtzeitig erkannt und beseitigt werden.
Die Objektüberwachung inklusive Bauüberwachung und Dokumentation soll dafür sorgen, dass eine Bauleistung termin-, kosten- und qualitätsgerecht erbracht wird. Aufgrund der Komplexität von Bauvorhaben stellt die Objektüberwachung eine sehr anspruchsvolle Aufgabe dar. Denn es kommt darauf an, Mängel oder angehende Fehler möglichst sofort zu erkennen, zu dokumentieren und ihre Beseitigung einzufordern. Denn schreitet der Bau fort, kann es schwierig bis unmöglich werden, manche Mängel im Nachhinein noch zu beseitigen. Zudem kann sich dadurch der geplante Bauabschluss hinauszögern. Deshalb ist eine gewissenhafte, fachkundige Objektüberwachung besonders wichtig, vor allem im Bereich der praktischem Umsetzung der Elektroplanung.
Bei IET-Berlin arbeiten Fachleute, die auf jahrelange Praxiserfahrung am Bau zurückblicken können. Dadurch hat sich ein fachkundigen Blick dafür entwickelt, was auf einer Baustelle alles schieflaufen kann und wo Mängel möglich oder sogar wahrscheinlich sind. Im Rahmen der Objektüberwachung überwachen wir die Ausführung der gewünschten Leistungen durch die beauftragten Unternehmen auf Übereinstimmung mit den Baugenehmigungen, den Ausführungsplänen, den Leistungsbeschreibungen, den einschlägigen Vorschriften und den anerkannten Regeln der Technik.
Nebenbei koordinieren unsere Elektrotechniker und Ingenieure für Elektroplanung die an der Ausführung Beteiligten unter Einhaltung des Terminplans und dokumentieren den Bauablauf bzw. Baufortschritts. Zudem prüfen sie mit den ausführenden Unternehmen die erstellten Aufmaße und die daraus resultierenden Rechnungen. Die einzelnen Bauabschnitte werden abgenommen und die Abnahme dokumentiert. Zudem erstellen wir eine systematische Dokumentation Ihres Objekts, damit Sie unsere gewissenhafte Arbeit stets nachverfolgen können und am Ende ein mängelfreies Objekt vor sich haben.
Als erfahrenes Elektroplanungsbüro in Berlin beraten wir Sie gerne in allen Fragen der Elektrotechnik.
Ob zur Ansicht für Sie selbst oder zum Weiterleiten – unsere Broschüre gibt einen guten Überblick über unsere Arbeit.
Neubau von 6 Mehrfamilienhäusern mit 134 Wohneinheiten und Tiefgarage mit Elektromobilitätsinfrastruktur sowie einer Kindertagesstätte.
Sanierung eines Gebäudekomplexes mit ca. 350 Wohn- und 17 Gewerbeeinheiten. Erneuerung der Blitzschutz- und der Sicherheitsbeleuchtung.
Energetische Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit Erneuerung der Blitzschutzanlage und Planung einer Photovoltaikanlage (Dach und Giebel) Gesamtleistung 141kWp.
Sanierung und Umbau von ca. 5.000m² Büroflächen auf 4 Etagen. Planung der BMA auf ca. 16.000m².
Umstrukturierung von Laborräumen innerhalb der Bildungseinrichtung; Neubau einer Flächenerweiterung mit Seminarräumen.
Sanierung eines Gebäudekomplexes mit ca. 135 Wohneinheiten. Aufstockung von zwei weiteren Etagen mit ca. 8 Wohneinheiten. Ausbau von 4 Gewerbeeinheiten.
Sanierung zweier Mehrfamilienhäuser mit 90 Wohneinheiten.
IET-Berlin GmbH
Wartenberger Straße 24
D-13053 Berlin