Die Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland
Während es 2012 nur etwa 4.500 Elektroautos in Deutschland gab, stieg die Anzahl an Personenkraftwagen mit reinem Elektroantrieb (BEV) in Deutschland 2022 erstmals über eine Million. Laut Statista betrug der Anteil der Elektroautos 2023 bei den Neuzulassungen 17,7 Prozent. Ziel der Bundesregierung ist, das bis zum Jahr 2030 sieben bis zehn Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs sein sollen.
Anfang 2023 beschloss die Europäische Union, dass ab 2035 in der EU gar keine mit Benzin oder Diesel betriebenen Pkw mehr zugelassen werden dürfen. Ausnahmen soll es nur für sogenannte E-Fuels geben, die mit synthetischen und aus erneuerbarer Energie hergestellten Kraftstoffen betankt werden. Der Trend Richtung E-Auto wird dadurch noch einmal befeuert und ist kaum noch aufzuhalten. Es ist zu erwarten, dass der Anteil an E-Autos bei den Neuzulassungen künftig rapide ansteigen wird – auch bei Ihren Kunden. Da stellt sich so manches Unternehmen die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, als Kundenservice den eigenen Kundenparkplatz mit Ladestationen ausstatten, denn das hat nicht nur für die Kunden, sondern auch für das Unternehmen selbst viele Vorteile.
Vorteile von Ladestationen auf Ihrem Kundenparkplatz
Positionierung als nachhaltiges Unternehmen
Nachhaltigkeit ist für viele Menschen inzwischen zu einem wichtigen Entscheidungskriterium beim Konsum geworden. Durch die Installation eigener Ladestationen für E-Fahrzeuge auf Ihrem Kundenparkplatz positionieren Sie sich als zukunftsweisendes Unternehmen, dass das Thema Nachhaltigkeit eindeutig in den Blick nimmt. Das hebt Ihr Unternehmen wohltuend von vielen Wettbewerbern ab.
Verlängerung der Verweildauer Ihrer Kunden
Gerade in größeren Ladengeschäften oder Einkaufszentren ist es von Vorteil, wenn die Kunden möglichst lange vor Ort verweilen. Denn dadurch steigt die Chance, dass mehr Einkäufe getätigt werden. Weiß der Kunde, dass sein E-Auto auf dem Kundenparkplatz während seines Einkaufs geladen wird, wird er sich in der Regel mit dem Einkaufsbummel mehr Zeit lassen. Seine Verweildauer und damit Ihre Chance auf mehr Umsatz werden damit deutlich erhöht.
Steigerung der Attraktivität gegenüber der Konkurrenz
Die Welt wird immer schnelllebiger und viele Menschen leiden unter Zeitmangel. Die Aussicht, das eigene E-Auto auf Ihrem Kundenparkplatz parallel zum Einkauf laden zu können, wird da für so manchen Kunden den Ausschlag geben, zu Ihrem Unternehmen zu fahren und nicht zu Ihrer Konkurrenz, die diesen zeitsparenden Service vermutlich noch nicht anbietet. So dienen Ladestationen auf dem Kundenparkplatz auch zur effektiven Kundengewinnung und Kundenbindung.
Gut zu wissen: Auf vielen Supermarkparkplätzen wird inzwischen von privaten Firmen per Vertragsstrafe abkassiert, wenn die zulässige Parkdauer überschritten oder das Auslegen der Parkscheibe im Auto vergessen wurde. Unter Umständen kann das Fahrzeug sogar abgeschleppt werden. Das verärgert viele Kunden, sodass sie zur Konkurrenz abwandern, wo es keine Kostenfallen auf dem Parkplatz gibt. Das zeigt, dass die Parksituation durchaus einen Einfluss haben kann, für welches Unternehmen sich ein Kunde in Zukunft entscheidet.
Wie viele Ladestationen braucht ein Kundenparkplatz?
Wie viele Ladestationen Sie für Ihren Kundenparkplatz benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören zum Beispiel die durchschnittliche Anzahl der täglichen Kunden, ihre übliche Verweildauer in Ihrem Unternehmen und die Größe Ihres Kundenparkplatzes.
Inzwischen gibt es vielfältige Lösungen, um Kundenparkplätze intelligent und kostensparend mit Ladestationen für Ihre Kunden auszustatten, um auch als Unternehmen bestmöglich davon zu profitieren. Eine durchdachte Planung ist dabei essentiell.
IET Berlin hat sich auf die zukunftsorientierte Elektroplanung spezialisiert und bietet eine fundierte Beratung bezüglich der Planung und Installation von Ladestationen auf Ihrem Kundenparkplatz. Sprechen Sie uns gerne an.